Manchmal, eigentlich recht oft, um nicht zu sagen immer, stört mich das Verhalten von Opera bei einer Textselektion automatisch ein Kontextmenü anzuzeigen. Da ich eigentlich hauptsächlich mit Tastaturabkürzungen auf Funktionen zugreife und nur dann die Maus benutze wenn ich selten benutzte Funktionen benutze, nun kann es gerade beim Schreiben von Artikeln dazu kommen, dass man ein Text markiert mit einem Doppelklick weil man ihn gerne durch etwas ersetzen möchte. Tut man dies in Opera wird standardmäßig ein Kontextmenü geöffnet, dieses hat Tastaturabkürzungen für gewisse Funktionen, daher kann es passieren, dass durch ungewolltes drücken jener, die aktuelle Seite gewechselt wird, was wiederum dazu führt dass ein eventuell mühsam formatierter Artikel nur über einen älteren Entwurf wiederhergestellt werden kann.
Um diese Funktion abzuschalten muss man Hand an die Opera Konfiguration legen, allerdings nicht über Extras und Einstellungen sondern durch eingabe von:
1 | opera:config |
In der Adresszeile.
Man findet sich dann auf einer recht übersichtlichen Seite wieder die ausklappbare Menüs bereitstellt. Die Optionen sind alle Englisch und bieten keinerlei Erklärung, mehr oder weniger zufällig bin ich dann über die Entsprechende Option gestolpert.
Unter User Prefs schaltet man einfach das Häckchen bei Automatic Select Menu aus und schon ist man das Menü los.
Damit verbessert sich für meinen Teil die Benutzbarkeit noch weiter, manche sind eventuell an das Menü gewöhnt jedoch bietet es für mich keine wesentlichen Erleichterungen.
Vielen Dank für Deinen Tip „Opera: Doppelklick öffnet Kontextmenü – abschalten“. In manchen Spielen kann man nämlich durch Doppelklicks gewisse Aktionen wiederholen, aber jedesmal ging dabei dieses Kontextmenü auf -das hat mich langsam zur Verzweiflung gebracht.
Dank sei Gott dem Herren (im Allgemeinen und dem Verfasser dieses Artikels im Besonderen)!
Es ist doch immer wieder schön, zu sehen, dass man nicht die einzige verlorene Seele (in den unergründlichen Weiten des Internets) auf der Suche nach Erlösung (von meist gut gemeinten, selten gut gemachten, meistens störenden Interfaceverbesserungen) ist.
Während ich Opera vor allem auf Grund zahlreicher (intelligenter und tatsächlich gut gemachter) Innovationen bei der Browsersteuerung schätze, war eben das Auftauchen des Kontextmenüs für mich eine anhaltende Quelle wiederkehrender Wutausbrüche: insbesondere, da ich dann nicht – wie gewohnt – mit [strg-c] kopieren kann(??) (was ich, gelinde gesagt, irgendwie extrem seltsam finde).
Gerade zügiges Copy&Paste im Rahmen von Recherchetätigkeiten wird dadurch zu einem extrem lästigen Geschicklichkeitsspiel, daß noch durch meine mangelnde Lernfähigkeit und die damit verbundenen Fehlversuche für mich jedes Mal aufs Neue ziemlich frustrierend ist…
Daher bin ich sehr dankbar, daß es eine Möglichkeit zum Deaktivieren gibt UND die hier so schön(!) beschrieben steht =D
Ja genau aus dem selbem Grund, dass Strg+C nicht mehr funktioniert, hat mich diese Funktion enorm gestört.
Ich denke für Leute, die ihren PC hauptsächlich mit der Maus bedienen ist es eine Erleichterung, weil dann der Rechtsklick oder gar Menü->Bearbeiten->Kopieren entfällt. Aber Strg+C für kopieren gehört denke ich für die meisten inzwischen zum PC wie die Maus eben auch, daher nett gemeint, offensichtlicheres Abschalten aber durchaus erwünscht.
Cool, danke für diesen Eintrag, das war ja einfach. Ist ja schon richtig lange her dass du den geschrieben hast. Inzwischen ist der bei Google recht weit oben und die opera:config ist auch halbwegs dokumentiert. 😉
Übrigens ist der Kontrast auf deiner Seite im Contentbereich echt krass, meine armen Augen… O_O
Hmm das mit der Lesbarkeit von meinem Content habe ich schon mal gehört, eventuell sollte ich da mal ein bisschen was ändern, ein bisschen größer und vielleicht nicht weiß auf schwarz sollte das besser machen.
Die Dokumentation von opera:config hat sich tatsächlich deutlich verbessert in den letzten Opera-Versionen, ist mir bisher gar nicht aufgefallen, nach dieser Änderung funktioniert Opera für meinen Teil so wie ich mir das Wünsche.
Vielen herzlichen Dank für diesen Tipp!
oh mein gott!
ich habe mich schon länger mit dem problem rumgeärgert
danke dir vielmals !!!
Immer gerne 🙂