Latex bietet eine unüberschaubare Vielfalt, hier werde ich immer wieder nützliche Dinge die mir auffallen hinzufügen:
- Tabellenzellen horizontal miteinander verbinden:
- Formeln aus Wikipedia einfügen:
- Doppelte Leerzeile
- Bibliography not compatible with author year citations
- Zeilenabstand „schön“ verändern
\multicolumn{<Anzahl Zellen>}{<Typ>}{<Inhalt>} wobei Typ die Ausrichtung angibt, also beispielsweise c für zentrierte Felder.
Manchmal möchte man gerne eine Formel kopieren die man in Wikipedia gefunden hat. Für LaTeX gibt es einen sehr komfortablen Weg:
Da die Formeln von Wikipedia eh im Latex-Format ursprünglich eigegeben werden kann man den ursprünglichen Text auslesen. Am einfachsten ging dies indem man die Bildeigenschaften über einen Rechtsklick mit der Maus aufgerufen hat.
So wird (zumindest bei Opera) eine Eigenschaft alternativer Text angezeigt der dann Beispielsweise so aussieht:
1 | HBW = \frac {0{,}102 \cdot 2 \cdot F}{\pi \cdot D \cdot \left(D - \sqrt{D^2-d^2} \right)} |
Fügt man diesen in eine Mathematikumgebung in LaTeX ein so bekommt man die Formel wie in Wikipedia formatiert in das Dokument eingebunden.
Möchte man eine zusätzliche Leerzeile einfügen, wie beispielsweise nach der Straße der Adresse um den Ort der Norm gerecht eine Zeile abzusetzen so kann es passieren, dass bei Verwendung von \\ \\ die Fehlermeldung auftaucht: There’s no line to end here, teilweise sogar in Zeilen die eigentlich gar nichts mit dem Fehler zu tun haben.
Abhilfe schaffte in meinem Fall die Verwendung von \newline \newline
Dieser Fehler tauchte mit einem mal bei der Verwendung des Pakets natbib auf. Gelöst habe ich das Problem folgendermaßen:
Statt \usepackage{natbib} habe ich dann:
1 2 3 | \usepackage[square,numbers]{natbib} \usepackage{babelbib} \bibliographystyle{babalpha} |
Verwendet und es funktioniert wunderbar, wenn man keine eckigen Klammern möchte, entfernt man das square aus der natbib-Zeile.
Möchte man den Zeilenabstand auf anderthalbfach (1,5-fach) ändern so empfiehlt sich das Paket setspace. Dieses Paket lässt den Zeilenabstand für Fußnoten auf dem normalen und man kann vor den Verzeichnissen wieder auf normalen Zeilenabstand umschalten. So bleiben die Verzeichnisse übersichtlicher aber der Text ist mit 1,5-fachen Zeilenabstand gesetzt.
So könnte das etwa im Dokument aussehen:
\usepackage{setspace}
…
\tableofcontents
\onehalfspacing
\include{text}
\singlespacing
\bibliography{bibli.bib}
1 Response to LaTeX – Nützliche Dinge
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Kategorien
- Allgemeines (27)
- Ausflüge (1)
- Fotografie (3)
- Kochen (1)
- Technik (4)
- Computer (59)
- Elektronik (2)
- Allgemeines (27)
Ich finde Deine Tipps zu Latex wirklich sehr hilfreich! Vielleicht kann man ja schon bald was über den Umgang mit der Beamer -Class lesen!!!! Wäre echt super….