Bei einer kleinen Visite bei Heise, bin ich wiedereinmal ins Stöbern gekommen. Zuerst bin ich über einen Passwort Ausleser für Opera gestolpert, der allerdings nur bis Opera Version 8.x funktioniert und daher uninteressant für mich ist.
Dabei bin ich dann über die Sektion Wissenschaftliche Software gestolpert. Dort wiederum gab es ein Special bei der ausgesuchte Software vorgestellt wird.
Und dann auf der zweiten Seite fand ich eine Software die ich in dieser Art schon gesucht hatte, ein Zeichenprogramm mit dem man die „gewöhnlichen“ Zeichenarten hat, die man aus der Mathematik kennt. Also einen Mittelpunkt und Radius und schon hat man einen Kreis, Tangenten anlegen auch kein Problem. Das ganze noch im Plattform unabhängigen Java.
Das ganze erweitert sich dann noch um die zusätzliche Dimension, dass man Funktionsgleichungen einfach eintippen kann und schon bekommt man die Funktion gezeichnet. Also hat man eine Art grafischen Taschenrechner mit sehr hoher Auflösung gleich mit dabei. Dort kann man dann auch gleich die Ableitung bilden lassen, das Integral, die dann automatisch Abhängig sind von der Ausgangsfunktion und aktualisiert werden. So schön Matlab ist mit seinen numerischen Lösungsverfahren und der recht eingängigen Programmierung, so ist es doch einfach etwas anderes wenn man eine Funktion anpacken kann und mit der Maus einfach so verschiebt wie man es gerne haben möchte.
Für einen LaTeX-Nutzer wie mich ist die Funktion: Export to PSTricks natürlich traumhaft. Man bekommt ein Codeschnipsel welches sich einfach in eine TeX-Datei einbinden lässt. Nur leider funktioniert irgendetwas nicht richtig, zumindest beim einfachen Kopieren und Einfügen bekomme ich 30 Fehler ausgegeben.
Wenn ich allerdings etwas nachgedacht hätte wäre mir in den Sinn gekommen, dass PSTricks nur bei Latex -> PS und nicht bei Latex -> PDF funktioniert. Wählt man also den Weg Latex->PS->PDF geht es einwandfrei. Nur ist das nicht optimal da durch die mehrmalige Wandlung die Fehleranfälligkeit steigt.
Abhilfe ist aber bereits in Arbeit, da in der Entwicklerversion bereits ein Export zu PGF/TKIZ realisiert wird. Der hat wohl noch ein paar Bugs aber das wird schon.
Entwicklungs Seite GeoGebra (hier findet sich die aktuellste Version)