Heute beim Programmieren habe ich mich wieder einmal daran gestört, dass ich in einer „offensichtlich“ leeren Zeile gefühlt 100 mal die „Entf“-Taste drücken konnte ohne, dass die Zeile gelöscht wird, natürlich weil sie noch Tabs und sonstige Whitespaces enthalten hat.
Wäre es nicht möglich in einem Editor das so zu handhaben, dass die ganze Zeile gelöscht wird wenn diese nur Whitespaces enthält?
Oder gibt es das schon in Visual Studio und Eclipse und ich habe es bisher nur nicht gefunden?
You can use ctrl + delete to remove all trailing whitespace chars up to the end of the line.
Ich drücke entweder dd um die Zeile komplett zu löschen oder D um den Rest der Zeile hinter dem Cursor zu löschen. Dabei ist es egal ob die Zeile bzw. deren Rest whitespaces oder irgendwas anderes enthält. Will ich die Zeile einfach nur löschen drücke ich einfach dd. Will ich 27 Zeilen löschen drücke ich eben d27d oder 27dd und will ich das letzte Wiederholen, z.B. das löschen mehrerer Zeilen drücke ich einfach den . (punkt). Meistens lösche ich längere Textblöcke mit d8d und dann immer wieder .
Wenn man den Cursor dabei relativ weit oben im Terminal hat finde ich das recht übersichtlich. Wenn ich ein paar Zeilen zu viel gelöscht habe drücke ich u und sie sind wieder da.
Ich habe keine Ahnung wie das mit Emacs ist. Ich benutze halt seit knapp 20 Jahren den ViM und werde wohl auch dabei bleiben.
Ah, ich gehöre da zu den GUI-Versauten, von ViM habe ich so viel gelernt, dass ich weiß wie ich ihn beendet bekomme falls er mal unabsichtlich ausgeht.
Die modernen Editoren haben inzwischen alle irgendeine Tastenkombination mit der das geht, bei manchen mit Strg+Entf oder so.