Es ist wie so oft, ein leicht quälender Vorgang ältere Hardware unter einem brandneuen Betriebssystem zum Laufen zu kriegen, oft liegt das Problem am mangelnden Herstellerservice der keine aktuellen 64-bit Treiber zur Verfügung stellt. Schlimmer ist es noch wenn auch schon von vornherein Aussagen getroffen werden, dass keine 64-bit Variante in Planung ist.
Beim magicolor 2300 DL stellt sich das Problem ebenfalls. Für Windows Vista gibt es zwar einen 32-bit Treiber aber keinen 64-bit Treiber. Die meisten Windows Vista Treiber sind voll zu Windows 7 kompatibel, da die Kernelschnittstellen beibehalten wurden.
Nach nunmehr vielen gescheiterten Versuchen einen kurzen Link zu präsentieren wie man denn an den Treiber kommt, werde ich nun hier den Weg zum Treiber beschreiben.
Da ich monatlich mehr als 300 Besucher allein für diesen Artikel habe, gibt es nun einen Download direkt von meiner Webseite, auch wenn ich damit gegen die EULA verstoße, vermutlich bekomme ich eine Unterlassungsaufforderung oder gleich eine Klage, dann werde ich den Download natürlich wieder entfernen. Das ganze kommt mit der benötigten Firmware als selbstentpackendes Archiv.
Treiber herunterladen
Mit dem Download stimmt ihr der EULA (auf der nächsten Seite) zu.
Minolta 2300 DL 64-bit MiniDriver (155866 Downloads )
Der alte Weg:
- Die Europaseite von Konica Minolta aufrufen: Konica Minolta
- Unter Business Solutions auf Support klicken
- Auf der neuen Seite auf Downloadcenter klicken
- Dann auf Printers Colour klicken
- Den Haken bei Inclued Discontinued Products setzen
- Dann auswählen:
- Product: magicolor 2300DL
- Type of driver: Mini Driver
- Auf Download klicken
- Den Lizenzbedingungen zustimmen
- Auf 2300DLuni 64bit 25102006.zip (2414 KB) klicken
- Die Hinweise im PDF lesen und die Firmware aktualisieren
Installation als Netzwerkdrucker
- Den heruntergeladenen Treiber an einen wiederfindbaren Ort entpacken (z.B. C:\2300DLTreiber)
- Einen Drucker hinzufügen über Start -> Geräte und Drucker -> Drucker hinzufügen
- Einen lokalen Drucker hinzufügen
- Neuen Anschluss erstellen -> Standard TCP/IP Port
- Dann die IP-Adresse eintragen und das Häkchen bei „Den Drucker abfragen…“ deaktivieren
- Dann Generic Network Card auswählen
- Auf Datenträger… klicken
- Durchsuchen…
- Zum Verzeichnis navigieren in welches man den Treiber entpackt hat und MLUU_DRV.inf auswählen
- Den nächsten Dialog mit OK bestätigen
- KONICA MINOLTA mc2300DL(unidrv) auswählen und Weiter anklicken
- Druckerfreigabe nach Bedarf einrichten (Netzwerkdrucker machen eigentlich nicht viel Sinn, sind ja schon im Netzwerk)
- Standarddrucker ebenfalls nach Bedarf auswählen, eventuell Testseite drucken, ansonsten Fertigstellen
So nachdem der Link schon wieder nicht mehr funktioniert hat, habe ich nun hoffentlich endlich einen gefunden, der nicht auf irgendwelchen Session IDs oder ähnlichem basiert.
Der Link im Artikel wurde aktualisiert:
Neuer Link… funktioniert doch nicht
Oder auch nicht, die Webseite macht mich wahnsinnig, leider gestatten es die Lizenzbedingungen nicht einen alternativen Link anzubieten.
Deswegen schreibe ich nun eine Anleitung wie man den Treiber findet…
Funktioniert die Anleitung? Ich musste gerade feststellen, dass unter Linux die Webseite nicht so funktioniert wie sie sollte und ich gar keine Drucker auswählen kann.
Wenn es immernoch Probleme gibt bin ich vielleicht so böse und stelle den Treiber doch noch einfach so online bis ich eine Mail zur Unterlassung bekomme, wirklich fürchterlicher Kundensupport meiner Meinung nach.
Hat prima geklappt bei mir!
Musste allerdings das Firmware-Update noch durchführen, von dem Minolta auf der von Dir angegebenen Seite spricht. Ging aber auch problemlos, weil sie dort selbst eine ausführliche pdf-Datei mit Anleitungen anbieten!
Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Herbert
Ah das ist ja gut zu hören, dass es Leuten weiterhilft. Das mit dem Firmware-Update war mir nicht bewusst, da ich vor ziemlich langer Zeit bereits ein Firmware-Update durchgeführt hatte. Wobei ich auch gestehen muss, dass ich mir die Seite nicht so genau durchgelesen habe sondern primär froh war endlich einen Treiber gefunden zu haben 🙂
Nach der Installation hat bei mir sofort alles funktioniert, deswegen ist mir das nicht weiter aufgefallen.
Hey!
1000 Dank für diese Anleitung. Erst gings nicht, kein Ping, nüscht. Wie auch wenn der-scheiß-ethernet-stecker-lose-ist.
aber dann vom usb stick geflasht
und alles bestens.
ich danke dir tausendmal.
übrigens: wer wissen will, wie man einen gcc elite 1212 (baujahr 98, postscript) doch noch unter win7/64bit zum Laufen kriegt – fragt mich bzw leitet die anfrage zu mir weiter
1 Million Grüße vom Starnberger See
So ich habe nun eine direkte Anfrage an den Konica-Minolta Support geschrieben, mit dem Hinweis auf die Schwierigkeiten die dieser Treiber hier verursacht durch seine Nichtauffindbarkeit.
Ich bin gespannt ob sie mir entweder das Recht einräumen den Treiber zu verbreiten oder ob sie ihre Webseiten anpassen.
Aha, anscheinend wurde die Webseite verändert. Man findet den Treiber nun genauso schlecht wie zuvor, ich werde meine Anleitung im Laufe der nächsten Tage aktualisieren.
So wurde auf die neue Webseite angepasst. Die deutsche Webseite hat sich nicht verändert, und man kann den Treiber tatsächlich nicht finden.
Auf meine E-Mail kam übrigens bis heute keine Reaktion.
Klappt Super!! Vielen Dank!
Viiieeeleeen Dank.
Ich war bereits kurz vorm Resignieren.
Hat wunderbar funktioniert.
Ich frage mich nur, warum KonicaMinolta diesen Treiber nicht publik macht.
Gibt es auch eine Lösung für den 2300w?
So wie es aussieht leider nicht. Man könnte versuchen den 2300DL als Treiber für den 2300W zu verwenden, vermutlich wird es aber nicht funktionieren.
Leider (oder eher zum Glück) habe ich keinen 2300w an dem ich das ausprobieren könnte.
Hi, habe es mit dem Treiber des 2300DL versucht, läßt sich zwar prima installieren aber wenn es dann an´s Drucken geht passiert leider gar nichts mehr! Der Druck bleibt dann wahrscheinlich bis in´s Jahr 2040 in der Warteschleife! Werde wohl nicht um einen neuen Drucker herumkommen, aber mit Sicherheit KEINEN KonicaMinolta mehr…
Das ist echt blöd. Und die Methode keinen KonicaMinolta mehr zu kaufen ist vermutlich die einzige Variante, auf die dort reagiert wird, wenn die Verkaufszahlen rückläufig sind, merken sie vielleicht woran es fehlt.
BITTE UNBEDINGT DEN HINWEIS OBEN; DIE FIRMAWARE ZU UPDATEN, DENN DAS ICH DIES NICHT GETAN HABE HAT MICH 4 STD MEINES LEBENS GEKOSTET.
DANKE FÜR DIE ANLEITUNG
Hmm ja der Hinweis auf die Firmware ist vielleicht etwas klein geraten…
Habs mal ein wenig hervorgehoben.
PS DOS FENSTER UNTER W7 KONNTE ICH AUCH NUR MIT dem Programm WINCOMMANDER öffnen weil ich sonst zu doof war ….
MANNOMAN WAS FÜR EINE ZEITVERSCHWENDUNG BIS EIN SYSTEM WIEDER LÄUFT ::::
Ein Dos-Terminal unter Windows 7 erreicht man ganz einfach indem man in die Zeile „Programme/Dateien durchsuchen“ im Startmenü cmd eintippt und Enter drückt.
Alternativ und vielleicht ein Tick schneller geht die Kombination „Windowstaste + R“ und dann cmd eintippen.
PS: Großschreiben wird als Schreien interpretiert und niemand lässt sich im Allgemeinen gerne anschreien…
Hallo,
ich habe versucht der aAnleitung zu folgen aber an der Stelle wo die IP des Druckers verlangt wird scheitert es.
der Drucker ist via usb direkt mit dem Rechner verbunden.
Im Router ist der Drucker nicht zu finden.
Woher bekomme ich die besagte IP Adresse, suche mich schon Tod.
Vielen Dank
MFG
Hallo Horst,
wenn du den Drucker direkt per USB anschließt musst du den Drucker nicht als Netzwerkdrucker installieren.
Ich kann das leider erst am Wochenende selbst ausprobieren, aber ich vermute, dass du beim Einstecken des Druckers eine Aufforderung bekommst einen Treiber auszuwählen. Oder es erscheint eine Meldung unten rechts, dass beim Installieren des Gerätes ein Fehler aufgetreten ist. Wenn du darauf klickst dann solltest du eine Installationsaufforderung bekommen.
Dort kannst du dann irgendwo selbst angeben welcher Treiber verwendet werden soll. Dort müsstest du dann den neu heruntergeladenen auswählen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das so dann funktionieren wird.
Ansonsten könntest du den Drucker per Netzwerkkabel an deinen Router anschließen, dann bekommt er eine IP-Adresse zugewiesen oder hat zumindest eine voreingestellte (Sieht man im Menü auf dem Drucker irgendwo (aus dem Kopf leider unmöglich zu sagen wo das genau ist)).
Ich versuche das am Wochenende mal per USB falls es sich nicht lösen lässt. Ein Blick in den Gerätemanager (Windows Taste + Pause Taste, und dann Gerätemanager links auswählen) kann auch helfen, wenn dort ein Drucker beziehungsweise unbekanntes Gerät aufgeführt ist, für dieses den Treiber aktualisieren und den neuen auswählen.
danke für die schnelle Antwort. Ich werd den Drucker jetzt direkt mit dem router verbinden und ihn dann als Netzwerkdrucker nutzen, mal schauen ob das was wird.
so ich habe es jetzt endlich geschafft alles einzuriochten und der Drucker spuckt auch das aus was ich von Ihm erwarte, nämlich die Seiten die gedruckt werden sollen, aber es dauert fast 5 minuten bis der Druckauftrag beginnt, kann ich das irgendwie verkürzen?
Schön, dass es funktioniert. Aber das Problem, dass es recht lange dauert bis der Drucker anfängt zu drucken habe ich leider auch.
Bisher habe ich vermutet, dass es an meinem Router liegt, aber wenn das bei dir auch der Fall ist, wird da wahrscheinlich ein Problem mit dem Treiber bestehen.
Wir können wohl froh sein, dass es überhaupt geht. Ich werde die Toner die ich noch habe leerdrucken (siehe auch den anderen Artikel dazu) und mir dann vermutlich einen neuen Drucker anschaffen, das wird dann einer sein der PostScript versteht und dann hoffentlich deutlich weniger Schwierigkeiten auch unter Linux bereitet.
so auch dieses Problem ist nun behoben!
Ich habe einfach unter windows einen neuen Drucker eingerichtet nachdem ich mir die neue IP Adresse asugedruckt habe und den Drucker direkt am Router angeschlossen hab.
Die Seiten kommen nun nach ca 5 Sekunden direkt aus dem Drucker raus
18.09.2010
Hallo Arsenal,
ein Miniküssi durch die Luft, ;=)))))
Ich könnte einen Luftsprung machen vor Freude: Ich hab alles nach Kochbuch gemacht, wie oben beschrieben und es funzt supi. Ich hab WINDOWS 7 pro 64bit. Vielen Dank für die Anleitung, ich suche schon wochenlang danach, weil ich meinen 2300 DL noch nutzen will.
Einen lieben Guß von Dorit
Hallo Arsenal,
habe eure Seite von der PC-Welt-Redaktion empfohlen bekommen und bin begeistert! Es hat alles super geklappt. Da mein Router ein Stockwerk tiefer steht, muß ich mir noch ein Stromnetz-LAN anschaffen, da ich den Drucker unten nicht stehen lassen kann und will.
Aber eure Anleitung war absolut klar nachvollziehbar. Firmware-Update ist ausnahmsweise von Konica klar beschrieben und hat auch geklappt. Hatte einen bitterbösen Emailwechsel mit der Hotline, die in nur blödsinnigen Aussagen („Nutzen Sie Ihren Drucker an einem 32-Bit Rechner!“-„Danke! – Habe ich nicht!“) mündeten.
Habe nämlich vor kurzem erst eine neue Trommel eingebaut und mich furchtbar geärgert, als nach der Anschaffung des neuen PC’s nichts mehr ging.
Vielen Dank nochmals
Jutta
Meine Seite wurde von der PC-Welt-Redaktion empfohlen? Das ist ja mal was.
Freut mich, dass alles geklappt hat. Es ist auch immer wieder faszinierend, dass ich von vielen Hotlines höre, dass dort keine sinnvollen Aussagen beziehungsweise Hilfestellungen gegeben werden. Aber vermutlich hört man einfach nichts wenn es klappt was die Hotline erzählt, was dann natürlich die subjektive Wahrnehmung von Hotlines in ein schlechtes Bild rückt.
Wie dem auch sei: noch viel „Spaß“ mit dem Drucker so lang es noch funktioniert.
Herzlichen Dank,
tolle Sache einfach Gold Wert. Testseite gedruckt. Einwandfrei! Somit begeben wir uns ins Zeitalter Windows 7 und lassen den alten XP Rechner endlich in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen.
Danke
Johann
soooo super! endlich kann ich problemlos drucken 🙂
Hallo zusammen,
warum kann ich die Datei „2300DLuni 64bit 25102006.zip (2414 KB)“ nicht entpacken? Ist bei mir gar keine Zip-Datei!?
Wer kann mir helfen.
(Vielleicht ist es auch einfach heute schon zu spät?)
Danke schon mal.
Kelldu
Bei mir geht das problemlos (eben versucht), vielleicht einfach nochmal runterladen?
Hallo,
ich habe es wieder runtergeladen aber es ist keine Zip-Datei. „Dieser Dateityp ist unbekannt“
Was mache ich falsch?
Kann ich die entpackte Datei irgendwoanders bekommen?
Ich habe das mal bei mir auf den Server als selbstentpackendes Archiv hochgeladen. Zu finden hier: Konica-Minolta 64-Bit Minidriver
Bin gespannt wie lang es dauert und ich eine Unterlassungsklage am Hals habe, weil ich damit gegen die EULA verstoße.
Hatte auch das Win7-64-bit-Problem mit dem 2300 DL. Dank dieser Website und dank des Supports von KonicaMinolta läuft er jetzt wieder!
DANKE!!
Hallo Arsenal,
well done !!
Funktioniert Super.
Ich hatte schon die Befürchtung mir einen neuen Drucker kaufen zu müssen. Aber nun werde ich meinen „alten 2300dl“ solange nutzen bis er tot umfällt und ich bin guter Dinge dass das noch lange dauern wird.
Ich danke Dir sehr
mfg Michael
Freut mich, dass ich dir helfen konnte, eventuell ist ja fürs „totdrucken“ auch mein anderer Artikel interessant, weil man aus dem Toner deutlich mehr rausholen kann wenn man ein klein wenig schraubt:
Tonerleeranzeige zurücksetzen
Hallo zusammen… habe alles wie hier beschrieben gemacht. http://www.arsenal-of-wisdom.org/?p=340 Aber die Druckaufträge kommen beim Drucker nicht an!lokal und über Internet ist der Drucker erreichbar!
Drucker minolta 2300DL
Betriebsystem Windows 7 Home Premium
Bin nochmal hier…habe Heute mit der Konika Minolta Hotline gesprochen.Die verwiesen mich auf diese Hompage.Ich bräuchte aber noch Unterstützung.Treiber erfolgreich instaliert,aber Testseite kommt beim Drucker nicht an.lokal ist das webinterface erreichbar und von da kann ich eine Seite drucken.Nur vom PC aus kann ich keine Seite drucken.
Windows7 Home Premium 64 Bit
Konica minolta 2300dl
Treiber von dieser Anleitung auf dieser Seite
Ihr habt es doch teilweise hinbekommen,lasst mich auch weiter drucken.
Gruß Holger
Sorry,habe noch was vergessen!
Auf dem Drucker ist das Firmware 2.86 S
Hallo Holger,
das ist schon eigenartig. Was mir spontan dazu einfällt, ist dass bei den Einstellungen des Druckers der Anschluss falsch konfiguriert sein könnte.
Kannst du mal unter „Geräte und Drucker“ mit Rechtsklick auf den Drucker und dann Druckereigenschaften gehen. Dort gibt es dann den Reiter „Anschlüsse“ wo du den TCP/IP Port finden solltest den du eingerichtet hast.
Den mal auswählen und auf Konfigurieren klicken, dann überprüfen ob die richtige IP-Adresse drin steht und als Protokoll „Raw“ und als Port 9100 eingeben.
Eventuell ist der Drucker unter dem Reiter „Erweitert“ auch als nicht verfügbar konfiguriert. Dort könnte man auch testen ob „Druckaufträge direkt zum Drucker leiten“ Abhilfe schafft.
Was auch manchmal passiert ist, dass der Drucker im Spooler angehalten wurde, einfach mal einen Doppelklick auf den Drucker und dann bei „Drucker“ im Menü schauen ob dort angehalten ein Häkchen hat.
Bei mir dauert es übrigens sehr lange (habs nicht gestoppt aber vom Gefühl mehr als 2 Minuten) bevor der erste Druckauftrag ausgeführt wird, ich weiß nicht wie lange du bisher gewartet hast, aber eventuell braucht er einfach noch ein wenig.
Firmwareversion ist in Ordnung, also daran sollte es nicht liegen… Naja das war eben das was mir auf die Schnelle eingefallen ist. Ferndiagnose ist bei Hardwaregeschichten dann auch noch zusätzlich schwer :-/
So der Drucker druckt nun!Ich hatte ihn mit TCP/IP konfiguriert und das war falsch.Über Druckername suchen http://meineIP:631/ipp.cgi funktioniert es jetzt.
Freut mich, dass es funktioniert. Dass es mit TCP/IP nicht funktioniert finde ich ein wenig seltsam, danke für die Rückmeldung vielleicht hilft es ja auch jemand anders der ein ähnliches Problem hat.
übrigens: die runtergeladene datei war bei mir auch ohne endung. Aber wer hier mitmachen will, sollte schon so clever sein, die datei einfach mal in *.zip umzubenennen.
oder Du musst Deine Anleitung um diese Hürde erweitern. Einige scheitern anscheinend schon daran….
Viele Grüße vom Starnberger See
Stefan
Hast du die Datei bei mir oder von der Konica-Webseite heruntergeladen? Das ist schon etwas seltsam.
Hallo, könnten sie mir auch bitte weiter helfen. Ich hab ein Lapi mit Win7 und den genannten Drucker. Hab alles nach anleitung hier gemacht paar mal und er druckt einfach nicht. ob über netzwerk oder usb es geht alles beide nicht. ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. ich muß dazu sagen das das display von den drucker kaputt ist und die IP nicht mit meiner übereinstimmt. ich kann sie also auch nicht verstellen, denn ich sehe ja nichts. kann ich das teil wegwerfen oder bin ich nur zu blöd dazu. wäre sehr nett wenn mir jemand helfen kann. LG Ines
Hallo Ines,
ist die IP-Adresse denn bekannt? Grundsätzlich ist es egal welche IP-Adresse vergeben ist solange diese vom PC aus erreichbar ist. Eventuell hilft es die Konfigurationsseite auszudrucken, dazu beim Drucker folgendes drücken: Runter, Rechts, Runter, Menu/Select (mittlere Taste), oder auch statt Runter jeweils die Menu/Select Taste, das sollte auch gehen.
Auf der Konfigurationsseite sollte dann die IP-Adresse stehen.
Als nächstes dann überprüfen ob die IP-Adresse vom Drucker erreichbar ist, dazu kannst du einfach in einem Browser die IP-Adresse in die Adresszeile eintippen, der 2300DL verfügt über eine eigene Webseite. Wenn das klappt, dann stimmt was mit der Konfiguration in Windows nicht. Hier nochmal die IP-Adresse vom Drucker prüfen.
Eventuell ist der Drucker als Offline oder angehalten markiert? Eine andre Stolperstelle, die bei mir manchmal auftritt ist den richtigen Port und das richtige Protokoll einzustellen, so wie ich es hier beschrieben habe.
Ich weiß nicht ob das schon hilft. Per USB hab ich den Drucker nie angeschlossen, daher kann ich dazu auch nichts sagen.
Achso, der Drucker weigert sich auch strikt irgendetwas auszudrucken wenn er meint ein Toner sei leer – das sieht man dann auf der Statusseite.
erst mal vielen dank für die schnelle antwort. testseite konnte ich gestern ausdrucken da steht auch eine IP drauf (sie ist nicht meine) aber wenn ich sie im browser eingebe kommt nichts. das andere hab ich auch alles nachgeschaut und es ist alles richtig eingestellt, was nun? Okay richtig nicht sonst ginge es doch. ich hab es aber so gemacht wie du gesagt hast. die toner sind auch fast voll.steht ja auf der testseite.
Okay, dann liegt wohl ein Netzwerkproblem vor.
Dein Drucker braucht eine IP-Adresse die sich von der deines Laptops unterscheidet (das hat er wohl wenn ich das richtig verstanden habe). Das wichtige als nächster Punkt ist, dass beide sich im gleichen Netz befinden. Dazu gibt es die Subnetz-Maske (Subnetmask). Ich weiß nicht genau wie das Netzwerk bei dir aufgebaut ist, ich kann dir nur mal ein Beispiel geben wie es funktionieren sollte. (als Faustregel: IP-Adressen an der letzten Stelle unterschiedlich, die Subnetzmasken gleich)
Drucker: IP-Adresse: 192.168.1.2 Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Laptop: IP-Adresse: 192.168.1.5 Subnetz-Maske: 255.255.255.0
Wenn jetzt dein Laptop und dein Drucker zusammen an einem Router angeschlossen sind, dann ist das normalerweise so, dass IP-Adressen und Subnetz-Maske vom Router vergeben werden, sofern die Geräte DHCP eingeschaltet haben. Ich bin grade nicht in der Nähe von meinem Drucker, daher kann ich grade nicht selbst nachschauen, steht auf der Testseite ob DHCP aktiviert ist? Und vielleicht könntest du mir auch noch deine Netzwerkkonfiguration zukommen lassen, also ob der Laptop und der Drucker an einem Router angeschlossen sind, die IP-Adresse und Subnetzmaske vom Drucker und von deinem Laptop, dann kann ich vielleicht noch ein wenig besser helfen. Die Subnetzmaske deines Laptops müsste bei den Details der Netzwerkverbindung stehen, oder mit der Eingabeaufforderung von Windows (cmd in das Suchfeld im Startmenü eingeben und Eingabetaste drücken) mit:
Wenn dein Laptop und der Drucker direkt miteinander verbunden sind, dann musst du wohl unter den Adaptereinstellungen des Netzwerkadapters bei den Eigenschaften des TCP/IP-Protokolls eine feste IP-Adresse und Subnetzmaske vergeben (nach obigem Muster).
auf der testseite steht das DHCP off ist. der drucker ist mit ein netzwerkkabel am router angeschlossen und der lapi über wlan an den gleichen router. usb hab ich erst mal wieder abgemacht vom drucker zum lapi.
Okay, danke für die ganzen Informationen (ich hab die mal nicht hier als Kommentar gelassen, weil das glaube ich kaum der Allgemeinheit ein Licht aufgehen lässt).
Dein Drucker befindet sich in einem anderen Subnetz (192.168.99.x) als dein Laptop (192.168.2.x). Und DHCP ist aus, also eine fest vergebene IP-Adresse am Drucker. Da das Display defekt ist, wirds nun etwas schwierig die IP-Adresse anzupassen, weil du die Zahl natürlich nicht sehen kannst. Ich hab daher vor den Drucker auf Fabrikseinstellungen zurückzusetzen. Dazu ist es notwendig in das Service-Menü zu gelangen, sich als Servicepersonal auszugeben und dann den Drucker zurücksetzen. Das sollte folgendermaßen gehen:
Ausgehend von einem Drucker der Bereit ist, ohne dass eine Taste gedrückt wurde:
Runter -> Rechts -> Rechts -> Runter -> Links -> Menu/Select -> Menu/Select und Runter gleichzeitig für mindestens 2 Sekunden drücken -> Runter -> Menu/Select (vielleicht muss man noch etwas bestätigen, also nochmal Menu/Select zur Sicherheit)
Damit sollte der Drucker in den Auslieferungszustand zurückgesetzt sein. Dann kannst du mit Cancel das Menu wieder verlassen. Dann kannst du den Drucker ausschalten und wieder einschalten. Jetzt sollte DHCP eigentlich wieder aktiviert sein, und der Drucker bekommt jetzt eine IP-Adresse vom Router zugewiesen, das kann ein Weile dauern, also vielleicht mal ein paar Minuten warten. Dann kannst du nochmal eine Testseite ausdrucken. Da sollte dann „DHCP on“ stehen und eine neue IP-Adresse. Die kannst du dann in den Browser eintippen, und wenn das klappt, einfach auch beim Druckeranschluss in den Einstellungen, und dann klappt hoffentlich alles.
Wenn das nicht funktioniert, dann muss ich das am Wochenende an meinem Drucker testen, weil der wie gesagt grade nicht bei mir ist.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass wir den wieder zum Drucken bewegt kriegen.
danke ich probier es gleich mal aus.
jetzt kommt keine testseite raus sondern eine seite mit bildern und da steht der drucker drauf und error ist an.
Oje, was hab ich denn jetzt angestellt?
testseite wurde gedruckt ist aber immer noch wie beim alten. ich probier es weiter hin, kann eine lange nacht werden für mich.
Ah, na immerhin ist der Drucker nicht defekt. Hmm so ohne Display ist das natürlich doof, und für mich ohne Drucker auch ein wenig…
Eine zweite Variante könnte auch sein, dass du in deinem Router die Einstellungen so abänderst, dass der nicht die IP-Adressen im Bereich 192.168.2.x vergibt sondern 192.168.99.x. Das sollte den Rest eigentlich wenig stören, aber ganz sicher kann ich mir da nicht sein.
geht leider nicht hab es drei mal probiert und die testseite sagt immer wieder das gleiche. naja da warte ich bis zum WE.
Okay, schade dass es so im Blindflug nicht funktioniert hat, ich werd mir das am Freitag anschauen und dann entsprechend was dazu schreiben. Zur Not musst du blind die Netzwerk-Adresse ändern, aber das kriegen wir dann auch noch hin.
DHCP ist immer noch off und die IP findet er leider nicht.
vielen lieben dank für die mühe. also bis freitag. LG Ines
Hallo Ines, ich hatte heute leider ein paar Schwierigkeiten mit meinem Transportmittel und kam erst sehr spät nach Hause.
Ich hab mir das eben mal angeschaut, ich komme bei mir ins Service Menü, kann den Drucker auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und dann ist DHCP aktiviert.
Dazu habe ich folgendes gedrückt:
Drucker anschalten und warten bis nur noch die Grüne Lampe leuchtet. Runter, rechts, rechts, runter, links, runter. Menu + runter gleichzeitig gedrückt halten für 2-3 Sekunden(laut von 21 bis 23 zählen). Menu, Menu.
Dann ist der Drucker zumindest bei mir wieder auf den Werkseinstellungen (Englisch, DHCP an, Seitenzähler zurückgesetzt etc.)
Ich weiß nicht, ob man den Drucker dann ausschalten muss oder nicht um das mit DHCP zu übernehmen, aber das ist denke ich am einfachsten.
Hallo, ich sitze jetzt an mein Drucker und probier es aus.
Ich bin im Menü und hab die neue IP. was soll ich jetzt machen damit er druckt. DHCP ist on. vielen lieben dank. Ich hab sie in die Adressleiste eingegeben und hab ihn auch gefunden, aber er druckt noch nicht.
Es geht. Ich hab ihn nochmal installiert. Vielen Dank. LG Ines
und wo bekomm ich das menü her? Wo man die Druckereinstellung einstellen kann.
Da steht jedesmal beim Drucken: Falsche Größe! Wie kann ich das ändern. LG Ines
Hallo Ines,
Unter Geräte und Drucker kannst du über einen Rechtsklick auf den Drucker die Druckeinstellungen aufrufen. Dort kannst du unter Papier/Qualität auf Erweitert klicken, dann geht ein neues Fenster auf, wo man auch die Papiergröße einstellen kann. Die sollte auf A4 stehen. Wenn das alles schon so eingestellt ist, dann weiß ich leider nicht woher dieser Fehler sonst kommt.
Hallo Arsenal,
vielen Dank für die sehr hilfreiche Seite!!!
Mit Windows7 x86 war ich sehr schnell erfolgreich. Der Drucker druckt wirklich sofort und ohne Probleme. Prima!
Da auch ein PC mit Windows7 x64 im Einsatz ist habe ich dort die aktuelle Firmware geladen und scheinbar erfolgreich installiert: http://www.konicaminolta.eu/business-solutions/support/download-center/download-result.html?packageId=17632&productName=magicolor%202300DL
Die Kontrolle der Firmware im Drucker zeigt jedenfalls 286s an.
(.. und habe auch den 2300DL 64bit Minidriver installiert.)
Doch was passiert nun:
Der Drucker zeigt „Fehler: Toner ersetzen Magenta“, obwohl nach der Anzeige seines Webinterfaces noch 22% drin sein sollen.
Das mit dem „Fehler: Toner ersetzen“ war vor dem Firmwareupdate nicht der Fall.
Übrigens: Schwarz hat nur noch 10%. Das Webinterface zeigt jedoch nur das Magenta leer sei.
Ist das wirklich Zufall?? Oder ist das ein bekanntes Problem?
Das einfache Ziehen und Stecken der gleichen Kartusche brachte keinen Erfolg.
Kann man irgendeinen Zähler manipulieren?
Viele Grüße.
Jörg.
Hallo Jörg,
das mit dem Toner kann gut durch die neue Firmware gekommen sein. Es gibt aber eine Variante wie man dem Drucker vorgaukelt man hätte eine neue Kartusche eingebaut. Das habe ich hier beschrieben. Dazu brauchst du zwei Schraubendreher und ein wenig handwerkliches Geschick. Die Anzeige für den Tonerstand geht dann natürlich nicht mehr richtig und du muss den Toner dann selbst austauschen wenn die Farbe leer ist (was man ja am Druckbild sieht).
Vielleicht hilft auch ein Werksreset (damit gehen vermutlich alle Einstellungen und Zähler verloren), aber da bin ich mir nicht sicher. Der geht so:
Drucker anschalten und warten bis nur noch die Grüne Lampe leuchtet. Runter, rechts, rechts, runter, links, runter. Menu + runter gleichzeitig gedrückt halten für 2-3 Sekunden(laut von 21 bis 23 zählen). Menu, Menu.
Würd mich interessieren ob davon etwas geholfen hat.
Hallo und danke für die Antwort.
Werkseinstellung hat das Problem gelöst. Zähler stehen jetzt alle auf 100%.
–> Tipp: Configuration Page vorher ausdrucken, denn auch die Netzwerkeinstellungen sind wieder vorzunehmen.
Also nochmals danke und viele Grüße
Jörg.
Hallo,
warum bleibt der Druckauftrag „handgestoppte“ 120 Sek. in der Warteschlange, bis er an den Drucker gesendet wird? Der reagiert dann unmittelbar nachdem das Dokument aus der Warteschlange verschwindet.
Treiber: KoniCa Minolta mc2300DL(unidrv)
Danke und viele Grüße
Jörg.
ich meinte: 2300DL 64bit Minidriver
Das ist mir leider auch ein Rätsel, ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass es so lange dauert.
SAUBER!!!
Ich suche seit 2 Jahren…..
–> Jetzt endlich funktioniert der Drucker an meinem Windows 7..
merci…! .-}
Freut mich, dass ich helfen konnte 🙂
Hi Arsenal und 2300DL-Fighters!
Hab mich mal etwas versucht schlau zu machen und bin hier gelandet. Mein Problem: Kann unter MacOSX 10.6 per USB Anbindung die DUPLEX-funktion beim Ausdruck nirgends anwählen. Sonst funktioniert fast alle bestens. Die Duplex-Einheit wurde natürlich „installiert“. Controller-Firmware steht bei 2.85S. Treiber von 2430DL vers. 1.90! Testseite korrekt ausgegeben.
Wie macht ihr das mit Duplex, wo läßt sich das bei Bedarf explizit anwählen? Hab noch nirgends eine Sterbenszeile darüber lesen können.
Daaaaanke schon mal im Voraus für Eure Anteilnahme, Gruß Jo
PS: Woher ladet Ihr Firmware Version 2.86S? (Mein Ursache-Verdacht)
Hallo Jo,
mit MacOSX kann ich dir leider gar nicht weiterhelfen. Mein 2300DL hat auch keine Duplexeinheit, also kann ich dir in dem Fall auch nicht wirklich weiterhelfen.
Aber ich kann dir wenigstens sagen wo es die 2.86S gibt. Die kannst du einfach hier auf der Seite runterladen. Ich hab die einfach zu dem Windows 64 bit Treiber dazu gepackt. Das ist ein 7z-Archiv wenn du unter MacOSX keine .exe Dateien ausführen kannst (mit Wine oder so), kannst du einfach 7zip nehmen und es entpacken.
Wobei das Update natürlich wieder eine .exe ist…
Ich wünsch dir viel Erfolg, vielleicht kommt ja auch noch ein anderer vorbei der etwas zu MacOSX sagen kann.
Danke, für diese äußerst wertvollen Tipps.
Hat super funktioniert, erst Flashen und dann neuen Treiber installieren.
Konfig: WIN7 Home 64 bit, Ethernet + magicolor 2300DL
Morgen werde ich dann noch probieren, ob das „alte“ XP Notebook noch drucken kann. Ggf.muss ich halt den neuen Treiber einspielen. Bin zuversichtlich.
Danke nochmal, habe (halb verzweifelt) eine Lösung gesucht und sie hier gefunden.
LG CoRange
Ein ganz großes Dankeschön an den Author.
Mein 2300DL wurde somit zu neuem Leben erweckt.
Regards Alex
Super, noch einen Schrottberg in die Zukunft verschoben 🙂 Mein 2300DL gibt aber langsam den mechanischen Geist auf – Papierstaus wenn er noch nicht ganz durchgewärmt ist, also so langsam muss ich mich wohl nach was neuem umschauen.