Hegt man wie ich etwas Bedenken bei Googles Firmenzielen, so möchte man oft auf die Dienstleistungen von Google verzichten. Jedoch muss ich eingestehen, dass Google teilweise Produkte anbietet für die es keinen wirklichen Ersatz gibt.
Ein Beispiel hierfür ist Google Earth, einziger Konkurrent der mir bisher bekannt ist ist Nasa WorldWind, ebenfalls kostenlos verfügbar. Ein Vergleich wird in einem eigenen Beitrag erstellt.
Zum eigentlichen Thema:
Möchte man Google Earth installieren geht man vermutlich auf die Startseite (earth.google.de) und klickt auf den großen blauen Knopf um Google Earth zu installieren, stimmt den Nutzungsvereinbarungen zu und schon gehts los.
Aber vorsicht: es wird nicht einfach Google Earth installiert, sondern der Google Updater, welcher dann Google Earth installiert. Wenn man etwas sensibel ist, möchte man sowas natürlich verhindern, der Updater läuft im Hintergrund und prüft ob neue Versionen von installierter Google Software verfügbar sind. Was er sonst noch alles kann überbleibt dem Vertrauen oder der Vorstellungskraft jedes einzelnen. Was er aber definitiv macht: Er verbraucht Systemressourcen und Ressourcen die man nur mit enormen Energieaufwand jemals wieder zurückbekommen kann: Zeit, auch wenn es bei jedem Systemstart nur einige wenige Sekundenbruchteile sein mögen. So häufig wird Google Earth nicht aktualisiert, um den Updater zu rechtfertigen.
Aber wie kann man Google Earth ohne den Updater installieren? Man hat keine Auswahlmöglichkeit auf dem normalen Wege.
Es gibt aber tatsächlich eine Möglichkeit (sogar ohne Verwendung von halblegalem oder komplizierten Verfahren). Diese Möglichkeit verbirgt sich in den Hilfeseiten von Google Earth, blättert man zur Hilfe zur Installation und Deinstallation gibt es dort bei Installation den Hinweis darauf, dass man einfach über die normale Downloadmöglichkeit Google Earth installieren kann. Das ist nun nicht weiter erstaunlich.
Im nächsten Absatz dann der entscheidende Punkt:
Sollten Probleme bei der Installation von Google Earth über den Google Updater auftreten, können Sie die neueste Version von Google Earth direkt von folgendem Link herunterladen:
PC: http://dl.google.com/earth/client/current/GoogleEarthWin.exe
Dort kann man also die direkte Installationsdatei herunterladen. Kein Updater wird installiert, und ich fühle mich ein Bisschen besser dabei
Linuxanwender müssen keine Sorgen haben, dort gibt es keinen Google Updater Service. Ein Grund mehr für Linux.
Ist mit Microsoft Virtual Earth 3D ein Konkurrenz zu Google Earth? Ich habs selbst nie installiert…