Wie es sich herausstellte war die Tastenbelegung des Stiftes unter Linux anders als die unter Windows, da dies deutlich störend für mich ist, habe ich mich auf die suche gemacht, wie man die Tastenbelegung ändern kann.
Dabei muss man wie so oft Hand an die Kofigurationsdateien legen, diesmal ist es wieder die xorg.conf. Diese eidtieren wir nun als root oder über sudo:
1 | sudo nano /etc/X11/xorg.conf |
Dort suchen wir nach den Einträgen die wir eh schon für unsere Stifteingabe angelegt haben und fügen die fett markierten Zeilen hinzu:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 | Section "InputDevice" Driver "wacom" Identifier "stylus" [...] <strong>Option "Button2" "3"</strong> EndSection Section "InputDevice" Driver "wacom" Identifier "eraser" [...] <strong>Option "Button1" "2"</strong> EndSection |
Damit verhält sich der Stift dann wie unter Windows. Möchte man noch den Rechtklick über langes gedrückthalten der ersten Maustaste (halten des Stiftes) simulieren so geht dies in den Mauseinstellungen von Gnome unter dem Reiter Barrierefreiheit.